Zwischen allen Fronten – Artikel in DIE ZEIT


Treffender und prägnanter kann man Leben und Werk von Walther Rathenau nicht charakterisieren, wie dies im Artikel „Zwischen allen Fronten“ (DIE ZEIT No. 26, 23. Juni 2022, S. 23 € ) gelungen ist.

Die erwähnten Zitate von Zeitgenossen und die Einordnung in die damalige Politik belegen, wie nah die Autorin der Person Walther Rathenau und seinem facettenreichen Wirken gekommen ist.

Auch das Ganzfigur-Porträt zeigt deutlich einen Mann voller Tatkraft, Selbstbewusstsein, Skepsis und Zweifel, wie dies nur von Edvard Munch in seinen sezierenden Porträtstudien so einzigartig zu Papier bringen konnte, indem er das Innere einer Person nach außen kehrte und subtil verbildlichte. Kein Foto könnte dies besser.

Der informative und differenziert gehaltene Text und das geniale Bild, das Edvard Munch kurz nach seiner Elgersburger Zeit 1907 gemalt hat, passen sehr gut zusammen und machen den Artikel zu einem herausragenden journalistischen Gesamtkunstwerk. Glückwunsch an die Autorin Shulamit Volkov und an das Redaktionsteam der ZEIT für diese schöne Art der Berichterstattung!